BIOGRAFIE

Oldrich Konvicka, im Jahre 1920 in Kuncice bei Olmütz in der Tschechoslowakei geboren, studierte an der Agrarfakultät in Brünn und promovierte dort mit dem Thema "Bedeutung von Eigenschaften und biometrischen Werten bei Knoblauch für die Züchtung". Sein beruflicher Werdegang begann mit der Leitung der Versuchsstelle für Gemüsebau in Slavonin.

Im Jahre 1951 übernahm er die Leitung des Instituts für Gemüsebau in Olmütz und habilitierte sich 1966 an der naturwissenschaftlichen Fakultät in Brünn. Nach einer wissenschaftlichen Tätigkeit am Lehrstuhl für Pflanzenbau an der Universität Bonn arbeitete der Autor elf Jahre am gleichnamigen Lehrstuhl der Fakultät für Landwirtschaft und Gartenbau der TU in Freising-Weihenstephan.

Die wissenschaftlichen Fragestellungen zum Thema Knoblauch wurden gleichzeitig in einer privaten Versuchsanlage experimentell bearbeitet und die Ergebnisse abgesichert. Die wissenschaftliche Leistung des Autors in der Alliumforschung wurde im Jahre 1999 mit der Verleihung der Goldenen Medaille der Universität Brünn gewürdigt. Die Erforschung der Alliumarten, insbesondere des Knoblauchs, ist der Hauptarbeitsbereich des Autors.

In den letzten Jahren galt seine Arbeit der Wiederherstellung der generativen Vermehrung bei Knoblauch. Die Erzeugung fertiler Samen stellt eine unabdingbare Voraussetzung für einen Züchtungsfortschritt dar.